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Soldat-Frontkämpfer / Kopfgeldjäger-Powertech Einsteigerguide (by Irae AoD)

A. Überblick

 

1. Soldat-Frontkämpger (Vanguard)

Der Vanguard kennzeichnet sich durch, seine Fähigkeit, heavy Armor tragen zu können und ein Ranged Fighter zu sein, aus. Jedoch hat er auch einige Skills in Melee Range, auf welche man (vorallem beim Leveln) nicht verzichten will. Man kommt also nicht drum herum, sich auch in das Getümmel zu schmeissen.

Folgende drei Tree’s stehen zur Auswahl:

  • Shield-Specialist – Gibt dem Trooper einen Boost an Survivability was ihn zu einem Tank macht
  • Tactics – DMG-Tree, welcher viele Melee Abilities pusht
  • Assault Specialist (shared)DMG-Tree, welcher auf Ranged Abilitys setzt

 

2. Kopfgeldjäger-Powertech

Der PowerTech ist das Spiegelbild des Vanguard auf Seiten des Imperiums.

Er hat die folgenden 3 Specs:

  • Shield Tech (Tank-Tree)
  • Advanced Prototype (melee-Range)
  • Pyrotech (shared)

 

3. Bester Level-Spec

Zum Leveln eignet sich der Tactics/Advanced Prototyp Tree am besten. Mit dem Boost an AoE-DPS kann man sich sehr schnell durch die gegnerischen Mobs schlagen. Dieser Tree benötigt aber ein Geschick im Placing der Mobs, da man diese möglichst Kegelförmig vor sich platzieren muss, um das Optimum an Damage rauszuholen.

Das Problem an dem Tree ist, dass man grundlegende Fähigkeiten, um eine gute AoE-DPS zu erreichen, erst im mid-lvl Bereich erhält.

 B. Talentverteilung

 

Level Talent Rank
10 Intimidation 1/3
11 Intimidation 2/3
12 Intimidation 3/3
13 Brutal Impact 1/2
14 Brutal Impact 2/2
15 Ion Overload 1/2
16 Ion Overload 2/2
17 Steely Resolve 1/3
18 Steely Resolve 2/3
19 Steely Resolve 3/3
20 Smoke Grenade 1/1
21 Shield Cycler 1/2
22 Shield Cycler 2/2
23 Static Field 1/2
24 Static Field 2/2
25 Static Shield 1/2
26 Static Shield 2/2
27 Supercharged Ion Cell 1/1
28 Rebraced Armor 1/2
29 Rebraced Armor 2/2
30 Storm 1/1
31 Static Surge 1/2
32 Static Surge 2/2
33 Ion Shield 1/2
34 Ion Shield 2/2
35 Ceramic Plating 1/2
36 Ceramic Plating 2/2
37 Counterattack 1/5
38 Counterattack 2/5
39 Counterattack 3/5
40 Energy Blast 1/1
41 Counterattack 4/5
42 Counterattack 5/5
43 Focused Impact 1/3
44 Focused Impact 2/3
45 Focused Impact 3/3
46 Demolition 1/2
47 Demolition 2/2
48 Blaster Augs 1/1
49 Power Armor 1/2
50 Power Armor 2/2

 

C.  Fähigkeiten / Skill Rotation


Die Skills des Vanguards sind sehr Situationsbedingt einzusetzen. Da man während dem Leveln aber häufig auf Gruppen der Stufe Weak und Normal stösst, mit einem Mob der Stufe Strong in Begleitung, ist es meist am schnellsten die Mobs mit AoE-Skills anzugreifen, bis Mobs der Stufen Weak und Normal besiegt sind, um anschliessend mit singletarget-Damage Skills den Gegnern der höheren Stufen den Rest zu geben.

 

1. AoE Abilities:

Die effizienteste AoE Ability ist Mortal Volley (1min. CD), welche 3 Granaten in ein ausgewähltes Gebiet schiesst (8m Radius), hohen Damage erzielt und dabei alle Gegner der Stufe Weak und Normal stunnt. Diese Ability eignet sich optimal um einen Kampf zu beginnen.

 

Pulse Cannon ist die beste AoE Ability, welche immer zu Verfügung steht (18sec. CD). Sie richtet kegelförmig vor dem Spieler hohen Damage an (3sec Channel time). Hierbei ist es wichtig die Aggro der Melee Mobs zu haben, damit sie einem folgen während man sich hinter einem rangend Mob platziert. Einen weiteren Mob kann man mit der Ability Harpoon heranziehen.

 

Die Ability Sticky Grenade stunnt Gegner der Stufe Normal und Weak und verursacht schliesslich bei der Explosion AoE DMG, wobei alle Gegner der erwähnten Stufen in einem geringen Radius erneut gestunnt und weggeschleudert werden. Diese Attacke sollte man auf keinen direkt vor Pulse Cannon benützen, da die Mobs ansonsten nach der Explosion aus dem Kegel geschleudert werden.

 

Explosive Surge verursacht eher geringen AoE-DMG (5m Radius), jedoch senkt es den Damage-output der getroffenen Gegner um 4% wenn es geskillt wurde. Ungeskilled ist dieser Skill eher uneffektiv, da man mit anderen Skills mehr Damage/Ammo erzeugt.

 

Explosive Round fügt dem Ziel mittleren Schaden zu und bis zu 3 Gegnern in dessen Nähe sehr geringen Schaden. Da die Abilitie 3 Ammo kostet, ist sie sehr uneffektiv und lohnt sich nur, wenn man durch den geringen AoE-Effekt gleich mehrere Gegner ausschaltet.

 

 

2. Singletarget Abilities:

 

High Impact ist der höchste single-Target Nuke, welchen man benutzen sollte, sobald er verfügbar ist. Jedoch muss der Gegner einen DoT auf sich haben, oder gestunnt sein, um diese Fähigkeit verfügbar zu machen. Deshalb skillt man Ion Overload, um mit der Ability Stockstrike den DoT der Ion Cell zu triggern.

 

Full Auto ist die zweiteffektivste Ability und verursacht während 3 Sekunden Channel-Time hohen Damage auf einem Target. Zusätzlich werden Gegner der Stufe Weak und Normal gestunnt.

 

Hammer Shot kommt dem Autoattack sehr nahe, da der Skill immer verfügbar ist und keine Ammo kostet. Somit wird die Ability als Lückenfüller benutzt, wenn alle anderen Abilities auf CD sind, oder während man vor Level 33 noch zum Gegner läuft. Mit Level 33 erhält man Storm, was ein Charge ist, der zusätzlich den Gegner interruptet, 3sec rooted und mittleren Damage zufügt.

 

Explosive Round fügt dem Ziel mittleren Schaden zu und bis zu 3 Gegnern in dessen Nähe sehr geringen Schaden. Da die Ability 3 Ammo kostet, ist sie sehr uneffektiv und lohnt sich nur, wenn man durch den geringen AoE-Effekt gleich mehrere Gegner ausschaltet.

 

3. Tanking / Aggro Abilities:

 

Ion-Cell ist sozusagen die defense-Stance des Vanguards und erhöht die Agro um 150%, sprich 1 Punkt DPS erzeugt 1.5 Punkte Aggro. Es gibt 2 Taunt-Abilities, welche den Vanguard je für 6 Sekunden an Position 1 der Hateliste setzt. Die eine ist ein Single-Taunt, die Andere wirkt auf ein Ziel und dessen nähere Umgebung.

 

4. Survival Abilities

Der Vanguard hat eine Reihe an Skills die ihn, richtig eingesetzt, extrem standhaft machen.

 

Es gibt zwei Stuns, einen singel- und einen AoE-Stun.

Cryo-Granade stunnt ein Target für 4 Sekunden. Zudem kann die CD-Time von einer Minute durch No Retreat (20mins CD) jederzeit beendet werden.

Neural Surge stunnt bis zu 5 Gegner in einem Radius von 8m für 2.5 Sekunden (45sec CD).

 

Reactive Shield verringert den erhaltenen Schaden 12 Sekunden lang um 25% (2mins CD)

Adrenaline Rush heilt den Trooper über 10 Sekunden um 15% seiner maximalen Gesundheit (2mins CD).

Tenacity entfernt Roots und Stunns (2mins CD).

 

 

5. Skill-Rota

 

Steht man einer ganzen Horde von Gegnern gegenüber, sieht die Rota wie folgt aus:

(Mortal Volley wenn up) > Storm (ab lvl 33, vorher Hammershot) > Explosive Surge > Pulse Cannon > Sticky Granade

Grats, you received Experience!

 

Gegner der Stufe Strong werden noch knapp leben, welche mit einer „Stockstrike > High Impact“ Combo auch besiegt sein sollten.

 

Elite Mobs und höher verlangen dann schliesslich, dass man auch die single-target Skills auspackt. Hier sieht die Rota wie folgt aus:

 

Ion Pulse > Stock Strike > High Impact Bolt > Full Auto > Sticky Granade

Hammer Shot wenn alles andere auf CD ist.

Diese Rota ist die beste Ammo/DMG Rota. Somit kann sie auch bei langen Kämpfen benutzt werden, und man hat stets den maximalen Refresh an Ammo bei maximalem Damage-Output.

 

D. Gear

 

Der Tropper hat Aim als Mainstat. Aim erhöht die Critchance und Damagebonus.

Nach Aim und Endurance (Stat für max. Health + Health regen.) sollte man sich auf offensive Stats konzentrieren um schneller die Mobs töten zu können, und somit schneller voran zu kommen.

Da die Questbelohnungen jedoch immer auf den Charakter angepasst sind, stellt sich nur selten die Frage, welches Item ein Upgrade ist. Jedoch muss man darauf achten, welches Item man welchem Companion gibt.

Heal-Companion’s; Elara Dorne(heal/DMG) / C2-N2(pure heal):

–          Power, massgebendes Stat für Healbonus

Damage-Companion; Aric Jorgan (Ranged) / Yuun (Melee) :

–          Alle Offensive Stats

Tank-Companions; M1-4X (Ranged) / Tanno Vik (Melee)

–          Alle defense Stats

 

E. Companions

 

Der erste Companion ist ein ranged-DPS Companion. Zusammen stellt ihr vor allem zu Beginn des Spiels ein gutes Duo dar, da die Fights nicht sonderlich schwierig sind und man den Bonus an Damage gerne nimmt. In Gruppen solltet ihr jedoch auf seine AoE-Fähigkeiten achten, falls ihr CC Effekte benutzt.

Ende der 20er bekommt ihr euren zweiten Companion, mit welchem sich bis zum Ende des Spiels auch jeder Kampf gewinnen lässt. Elara Dorne ist ein Heal/DMG Companion. Wenn man ihre Power etwas in die Höhe treibt, bringt sie einen ganz beachtlichen Wert an Healing. Ich habe immer mit ihr gespielt, da ich lieber etwas langsamer levelte, aber keine Tastaturen vor Wut über einen Whipe zerstören wollte.


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