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Sith-Juggernaut Einsteigerguide (Irae AoD)

I. Überblick

 Sith-Krieger sind Furcht einflößende Krieger die sich am liebsten mit dem Lichtschwert bewaffnet mitten in den Kampf stürzen. Reicht das Lichtschwert nicht mehr aus, können sie die Gegner mit Hilfe der Macht lähmen oder gleich ganz töten. Eine der mächtigsten Waffen ist dabei das durch Darth-Vader bekannte Macht-Würgen.

 

Ressource

Sith-Krieger  verwenden als Ressource  Rage. Man kann maximal 12 davon aufbauen. Aufgebaut werden sie durch bestimmte Angriffe, wie zum Beispiel  Assault. Viele der starken Angriffe benötigen dann wiederum  Rage,  um angewendet zu werden und verbrauchen diese bei Benutzung.

 

Formen

Dem  Sith-Krieger  stehen verschiedene Formen zur Verfügung. Man kann immer eine Form aktiv haben und bekommt dadurch bestimmte Eigenschaften die die Kampfkraft stärken (z.B. 6% mehr Schaden), die Verteidigung verbessern (z.B. 60% mehr Rüstung) oder besondere Zusatzeffekte bieten (z.B.  Rageaufbau  bei erlittenem Schaden).

 

 Shii-Cho-Form

Dies ist die Standardform uns steht von Beginn an zur Verfügung. Sie erhöht den verursachten Schaden um 3% und verringert den erlittenen Schaden um ebenfalls 3%.

 Soresu-Form

Die  Soresu-Form  stellt die Tank-Form dar und steht ab Level 14 zur Verfügung. Sie bietet erhöhte Rüstung, erhöhte Bedrohung, verringert den erlittenen Schaden um 6% und eine um 15% erhöhte Schildchance. Die  Soresu-Form  ist Grundvoraussetzung um überhaupt Angriffe mit einem Schild abwehren zu können.

 

 Juggernaut

Der  Juggernaut  stellt die „defensive“ Variante des  Sith-Kriegers  da. Im Vergleich zum  Marodeur  kämpft der  Juggernaut  mit nur einem Lichtschwert und trägt dafür in der zweiten Hand einen Generator welcher je nach Itemart den angerichteten Schaden erhöht oder den erlittenen Schaden verringern kann.

Der  Juggernaut  ist in der Lage die schwersten Rüstungen im Spiel zu tragen.

Er verfügt über zwei offensive Fähigkeitsbäume (Rage  und  Vengeance ) und einen defensiven Baum (Immortal). Es ist somit möglich, den  Juggernaut  als Schadensklasse oder als klassischen Tank zu spielen.

Entscheidet man sich für den „Schadensweg“ hat man die Wahl zwischen dem  Rage-Tree  und dem  Vengeance-Tree . Der  Rage-Tree  ist dabei derzeit deutlich mehr auf PvP (also Spieler gegen Spieler) ausgelegt und der  Vengeance-Tree  für PvE.

 

Der beste Level-Baum

Der beste Baum für ein schnelles Leveln ist momentan wohl der  Vengeance-Tree , da man sowohl guten Schaden gegen einzelne Gegner macht als auch die primäre AE Fähigkeit deutlich verbessert.

 

II. Skillung

Immortal

Schlüsseltalente

Enraged Sunder

Enraged Sunder  stellt eines der stärksten Talente überhaupt dar und ist für jeden der drei Bäume Pflicht. Voll geskillt, hat  Sundering Assault  eine 100% Chance, einen zusätzlichen  Wutpunkt  zu generieren. Dies bedeutet, dass  Sundering Assault  nun bei jeder Benutzung drei  Wutpunkte  generiert. Da  Sundering Assault  eine sehr kurze Abklingzeit von nur 4,5 Sekunden hat, erhöht dieses Talent die Anzahl der zur Verfügung stehenden Fokuspunkte beträchtlich.  Enraged Sunder  ist ein Talent, welches unabhängig von dem gewählten Baum immer als erstes erlernt werden sollte, auch wenn dies bedeutet, dass man zwei Level mehr auf Fähigkeiten wie die Shien-Form warten muss.

Backhand

Eine offensive Fähigkeit, welche man ab 20 Punkten im  Unsterblichkeitsbaum  erhalten kann. Der Gegner wird bei Benutzung für 4 Sekunden betäubt und ist in dieser Zeit handlungsunfähig. Dies ist zum einen sehr praktisch, da man somit recht viel erlittenen Schaden verhindern kann und gleichzeitig die Möglichkeit hat, den Gegner mit Backhand anzugreifen.

Invincible

Der klassische „Schildwall“ ist natürlich auch in „The Old Republic“ vertreten. Bei Benutzung erleidet man für 10 Sekunden 40% weniger Schaden. Beim Leveln kann diese Fähigkeit in vielen Situationen zu einem echten Lebensretter werden.

 

Level Fähigkeit Rang
10 Enraged Sunder 1/2
11 Enraged Sunder 2/2
12 Battle Cry 1/3
13 Battle Cry 2/3
14 Battle Cry 3/3
15 Lash Out 1/2
16 Lash Out 2/2
17 Guard Stance 1/3
18 Guard Stance 2/3
19 Guard Stance 3/3
20 Invincible 1/1
21 Heave Handed 1/3
22 Heave Handed 2/3
23 Heave Handed 3/3
24 Blade Barricade 1/3
25 Revenge 1/2
26 Revenge 2/2
27 Blade Barricade 2/3
28 Blade Barricade 3/3
29 Shield Specialization 1/2
30 Backhand 1/1
31 Force Grip 1/1
32 Crash 1/1
33 Blade Barrier 1/2
34 Blade Barrier 2/2
35 Sweeping Fury 1/3
36 Sweeping Fury 2/3
37 Sweeping Fury 3/3
38 Dark Blood 1/2
39 Dark Blood 2/2
40 Crushing Blow 1/1
41 Improved Sundering Assault 1/2
42 Improved Sundering Assault 2/2
43 Decimate 1/3
44 Decimate 2/3
45 Decimate 3/3
46 Dreadnaught 1/2
47 Dreadnaught 2/2
48 Malice 1/3
49 Malice 2/3
50 Malice 3/3

 

Sith-Juggernaut-Skillung

7-31-3

 

 Vengeance

 Decimate

Dieses Talent erhöht den Schaden von  Smash  – der einzigen AE Fähigkeit bis Level 32 – um 30%. Normale Gegner lassen sich durch einen derart verbesserten Smash in der Regel schon soweit verletzen, dass man sie meist mit einem weiteren Schlag erledigen kann. Ohne dieses Talent benötigt man meist zwei zusätzliche Schläge. Bei einer dreier Gruppe von normalen Gegnern kann man somit die Kampfzeit fast halbieren.

 Shien-Form

Die  Shien-Form  ist die stärkste offensive Form des  Juggernauts. Sie bietet nicht nur einen 6% Schadensbonus (12% mit Talenten), sondern die besonders starke Eigenschaft, dass jeder Angriff welcher  Rage  kostet einen  Rage  wieder herstellt. Dies bedeutet, dass prinzipiell jeder Angriff einen  Wutpunkt  günstiger ist. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass jeder Angriff zwar einen  Wutpunkt  wieder herstellt, jedoch für dessen Benutzung noch immer die volle Anzahl an  Wutpunkt  benötigt wird. Die dritte Eigenschaft der  Shien-Form  ist, dass man bei einem erlittenen Treffer einen  Wutpunkt  generiert. Dieser Effekt hat eine Abklingzeit von 6 Sekunden. Da ein Kampf gegen eine normale Gegnergruppe etwa 10-15 Sekunden dauert, sind dies drei  Wutpunkte  mehr pro Kampf.

Unstoppable

Voll erlernt gewährt dieses Talent für 4 Sekunden eine Schadensreduzierung von 20% nach dem Benutzen von Force Charge . Da man idealerweise jeden Kampf mit Force Charge  eröffnen sollte und man auch in einem Gefecht recht viel Schaden erleiden kann, ist dieses Talent eine sehr gute Möglichkeit um die Regenerationspausen zu reduzieren.

Vengeance

Dieses Talent reduziert die Abklingzeit von  Impale  und  Force Scream  um 6 Sekunden. Da dies mit die stärksten Angriffe des  Juggernauts  sind, und man deren Abklingzeit damit deutlich reduziert stellt dies ein besonders starkes Talent dar.

Impale

Ab 20 Punkten im  Vengeance-Tree  kann man dieses Talent erlernen.  Impale  ist ein zusätzlicher Angriff welcher sehr viel Schaden verursach und mit einer Abklingzeit von 9 Sekunden (mit drei Punkten in  Vengeance ) auch recht häufig eingesetzt werden kann.

Shatter

Eine weitere Angriffsfähigkeit, welche ab 30 Punkten im  Vengeance-Tree  zur Verfügung steht. Mit einer Abklingzeit von 9 Sekunden und einem sehr hohen Schadenspotenzial stellt dies eine sehr starke Angriffsfähigkeit eines auf  Vengeance  ausgelegten Juggernauts  dar.

Wichtig hierbei ist, dass das Ziel von Rüstungsreduktion betroffen sein muss.

 

Level Talent Rang
10 Enraged Sunder 1/2
11 Enraged Sunder 2/2
12 Decimate 1/3
13 Decimate 2/3
14 Decimate 3/3
15 Improved Sundering Assault 1/2
16 Improved Sundering Assault 2/2
17 Single Saber Mastery 1/3
18 Single Saber Mastery 2/3
19 Single Saber Mastery 3/3
20 Dreadnaught 1/2
21 Dreadnaught 2/2
22 Shien-Form 1/1
23 Draining Scream 1/2
24 Draining Scream 2/2
25 Unstoppable 1/2
26 Unstoppable 2/2
27 Vengeance 1/3
28 Vengeance 2/3
29 Vengeance 3/3
30 Ruin 1/1
31 Unyielding 1/2
32 Impale 1/1
33 Savagery 1/2
34 Savagery 2/2
35 Eviscerate 1/2
36 Eviscerate 2/2
37 Rampage 1/3
38 Rampage 2/3
39 Rampage 3/3
40 Deafening Defense 1/2
41 Deafening Defense 2/2
42 Shatter 1/1
43 Battle Cry 1/3
44 Battle Cry 2/3
45 Battle Cry 3/3
46 Lash Out 1/2
47 Lash Out 2/2
48 Malice 1/3
49 Malice 2/3
50 Malice 3/3

 

Sith-Juggernaut-Skillung

31-7-3

 

 Rage

Force Alacrity

Mit diesem Talent wird die Abklingzeit von allen Fähigkeiten in  Shii-Cho-Form  um 3 Sekunden reduziert. Obwohl es sich natürlich auf alle Fähigkeiten auswirkt, kommt dieses Talent am stärksten bei den Angriffsfähigkeiten  Force Scream,  Smash  und  Force Crush  zum Tragen.

Obliterate

Auf  Rage  ausgelegte  Sith-Krieger  bekommen mit dieser Fähigkeit eine Art zweiten  Force Charge . Die Reichweite beträgt dabei jedoch leider nur 10 Meter. Zur Überbrückung von kurzen Distanzen ist diese Fähigkeit jedoch trotzdem gut geeignet.

Dominate

Force Charge  und  Obliterate  haben eine 100% Chance, den nächsten Angriff sicher kritisch treffen zu lassen. Verwendet man dieses Talent richtig, kann man sehr viel Schaden in kurzer Zeit verursachen.

Force Crush

Ab 30 Punkten im  Rage-Tree  kann man diese Fähigkeit erlernen, die sowohl die Bewegungsfreiheit des Gegners einschränkt als auch sehr guten Schaden verursacht. Der große Nachteil dieser Fähigkeit ist jedoch die sehr hohe Abklingzeit von 21 Sekunden.

 

Level Fähigkeit Rang
10 Enraged Sunder 1/2
11 Enraged Sunder 2/2
12 Malice 1/3
13 Malice 2/3
14 Malice 3/3
15 Ravager 1/2
16 Ravager 2/2
17 Endless Rage 1/1
18 Force Alacrity 1/2
19 Force Alacrity 2/2
20 Payback 1/2
21 Payback 2/2
22 Obliterate 1/1
23 Saber Strength 1/2
24 Saber Strength 2/2
25 Brutality 1/2
26 Brutality 2/2
27 Dominate 1/2
28 Dominate 2/2
29 Shockwave 1/2
30 Shockwave 2/2
31 Relentless 1/2
32 Relentless 2/2
33 Shii-Cho-Mastery 1/2
34 Shii-Cho-Mastery 2/2
35 Interceptor 1/2
36 Interceptor 2/2
37 Dark Resonance 1/3
38 Dark Resonance 2/3
39 Dark Resonance 3/3
40 Sundering Throw 1/2
41 Sundering Throw 2/2
42 Force Crush 1/1
43 Improved Sundering Assault 1/2
44 Improved Sundering Assault 2/2
45 Decimate 1/3
46 Decimate 2/3
47 Decimate 3/3
48 Single Saber Mastery 1/3
49 Single Saber Mastery 2/3
50 Single Saber Mastery 3/3

Sith-Juggernaut-Skillung

8-2-31

 

III. Gear

Das Primärattribut eines Sith-Kriegers ist Stärke. In der deutschen Sprachausgabe besteht derzeit ein Übersetzungsfehler, so dass zwei unterschiedliche Attribute mit dem Namen „Stärke“ benannt und deshalb in der folgenden Erklärung zwischen Stärke und „Power“ unterschieden wird.

Stärke als das Primärattribut erhöht mit jedem Punkt den Bonusschaden und die Chance auf einen kritischen Treffer. Power hingegen erhöht lediglich den Bonusschaden, doch erhöht diesen pro Punkt allerdings mehr als es Stärke tut. Für die Phase des Leveling gilt also Power > Stärke, da keine ausreichend hohen Werte in der kritischen Trefferchance erzielt werden können. Doch wie unterscheidet man die beiden Attribute im Spiel? Ganz einfach, Stärke wird bei der Betrachtung von Gegenständen stets als erstes Attribut gelistet, Power hingegen steht bei den sekundären Attributen und daher erst nach dem Attribut Ausdauer.

 Schadensausrüstung

Als Juggernaut  kann man schwere Rüstung tragen und sollte dies auch tunlichst tun, da man den erlittenen Schaden somit recht stark reduzieren kann.

Als Werte sind vor allem Stärke und Power für den  Juggernaut  interessant, da diese den verursachten Schaden erhöhen. Power ist hierbei der etwas stärkere Werte. So ist also zum Beispiel ein Gegenstand mit 10 Stärke und 10 Power stärker als ein Gegenstand mit 20 Stärke.

Der dritte wichtige Wert ist Ausdauer, da dies die Gesundheit erhöht und man somit mehr aushält. Allerdings sollte man Ausdauer von der Gewichtung her schwächer als Stärke und Power betrachten.

Tankausrüstung

Beim Leveln wird man selten echte Tankausrüstung finden. Die wichtigsten Werte für einen Tank sind Ausdauer um die Lebensenergie zu erhöhen sowie Verteidigung, welches die Chance erhöht, Angriffen auszuweichen bzw. Blasterschüsse abzuwehren.

Wichtig ist, dass man ein Schild mit Schildchance ausrüstet, da man ansonsten nicht in der Lage ist, Angriffe abzuwehren.

 

 IV. Fähigkeiten

 Allgemein – Bis Level 10

 Wichtige Fähigkeiten

 Force Charge

Alle 15 Sekunden kann man mit dieser Fähigkeit mit einem Sprung zu dem Gegner gelangen und dabei eine große Distanz innerhalb von einer halben Sekunde überwinden. Bei dem Gegner wird zusätzlich etwas Schaden angerichtet und man generiert drei Fokuspunkte.

Außerdem ist es möglich mit  Force Charge  Hindernisse zu überwinden und Laufwege deutlich zu verkürzen. So ist es  Beispielsweise möglich, zwischen den beiden Seiten einer Schlucht hin und her zu springen, während andere Klassen um die gesamte Schlucht herumlaufen müssen um zur anderen Seite zu gelangen.

Assault

Ein normaler Lichtschwerthieb, welcher nur geringen Schaden anrichtet, jedoch kostenlos ist und zwei Fokuspunkte generiert.

 Vicious Slash

Ein stärkerer Angriff als  Assault , welcher jedoch auch drei Fokus verbraucht. Vicious Slash ist die Hauptangriffsfähigkeit, welche in der Regel am häufigsten verwendet wird.

Force Scream

Ein noch stärkerer Angriff als  Vicious Slash , jedoch mit Kosten von vier Wutpunkten  etwas teurer. Force Scream  macht sehr viel Schaden an einem Gegner und hat zudem noch den Vorteil, dass schwache Gegner für 4 Sekunden handlungsunfähig gemacht werden. Er sollte immer eingesetzt werden, wenn die Abklingzeit es zulässt, was allerdings bei einer Abklingzeit von 15 Sekunden nicht zu häufig sein wird.

Smash

Smash  ist bis Level 32 die einzige AE („Area of Effect“, also „Gebietsschadenfähigkeit“) Fähigkeit des  Sith-Kriegers . Er sollte immer bei einer Gruppe von Gegnern eingesetzt werden. Normale Gegner lassen sich durch einen Angriff mit dieser Fähigkeit in der Regel schon unter 50% bringen. Zudem hat  Smash  die nützliche Zusatzeigenschaft, schwache Gegner für 1,5 Sekunden zu betäubt.

Retaliation

Retaliation  kostet drei Fokus und richtet dabei etwas weniger Schaden als  Vicious Slash. Der große Vorteil von  Retaliation ist jedoch zum einen,  dass dieser Angriff IMMER trifft und zudem nicht von der „globalen Abklingzeit“ betroffen ist. Normalerweise, kann man nur alle 1,5 Sekunden eine Fähigkeit benutzen und muss danach für 1,5 Sekunden warten. Für  Retaliation zählt diese Regel nicht, was die Fähigkeit sehr interessant macht, da man dem Gegner somit praktisch zwei Angriffe auf einmal verpassen kann.

Dem entgegen steht jedoch die Tatsache, dass man es nur einsetzen kann, nachdem man einem gegnerischen Angriff ausgewichen bzw. einen Blasterschuss abgewehrt hat.

Retaliation ist dadurch eigentlich eine klassische Tankfähigkeit. Jedoch wird man beim Leveln oft die Aggro eines Gegners haben und somit auch oft in die Situation kommen,  Retaliation  einsetzen zu können.

Saber Ward

Diese Fähigkeit gewährt für 12 Sekunden eine 50% höhere Ausweichs- und Blasterabwehrchance sowie 25% verminderten Schaden von Macht- und Techangriffen.

Diese Fähigkeit kann ein wahrer Lebensretter sein und sollte immer eingesetzt werden, wenn man zu viel Schaden bekommt und in Gefahr ist zu sterben.

Des weiteren lassen sich mit dieser Fähigkeit Elite Gegner sehr gut alleine besiegen.

 

Rotation

Der Kampf sollte immer mit  Force Charge  eröffnet werden. Es kann natürlich sein, dass diese Fähigkeit vom letzten Kampf noch Abklingzeit hat, dann bleibt leider nur die Möglichkeit zum Gegner hin zulaufen.

Kämpft man gegen eine Gruppe sollte man nach der Kampferöffnung Smash einsetzen. Danach empfiehlt es sich zuerst die schwächeren Gegner dieser Gruppe auszuschalten. In der Regel reicht hierfür nach Smash ein  Assault.

Bei einem einzelnen stärkeren Gegner verwendet man nach der Eröffnung mit Force Charge  zunächst einen  Assault oder Force Scream, je nach  Wutstand  und setzt den Kampf dann mit  Assault  und  Vicious Slash  fort. Immer wenn man einem Angriff ausgewichen ist sollte man zudem Retaliation verwenden.

 

Force Scream > Retaliation > Vicious Slash > Assault

Empfehlung: Es besteht kein Vorteil durch das Ansammeln von Wut! Es ist wichtig die Abklingzeiten seiner Fähigkeiten zu beobachten und in Voraus zu planen, wie viel Wut in nächster Zeit benötigt werden wird und dem entsprechend den Aufbau der Ressourcen durchzuführen

Allgemein – Ab Level 10

Sundering Assault

Diese Fähigkeit steht ab Level 10 zur Verfügung, sobald man seine erweiterte Klasse gewählt hat. Sundering Assault  ist ähnlich dem  Assault und baut bei Verwendung zwei (mit Talent drei) Rage  auf. Der Schaden liegt etwas über dem von   Assault.

Zusätzlich hat  Sundering Assault noch den sehr netten Effekt, die Rüstung des Gegners zu verringern, wodurch der Schaden aller Angriffe gegen das Ziel erhöht werden.  Sundering Assault  sollte stets auf Abklingzeit verwendet werden.
 Wutanfall

Diese Fähigkeit hat eine Minute Abklingzeit und stellt bei Benutzung sofort sechs  Wutpunke  her. Aufgrund der kurzen Abklingzeit sollte man diese Fähigkeit immer verwenden wenn sie verfügbar ist, um so die Anzahl der „Focus/Wut-Builder-Angriffe“ ( Assault  und  Sundering Assault) – also der Fähigkeiten die Rage erzeugen – zu minimieren, da dies vom Schadenpotential doch deutlich hinter den anderen Fähigkeiten liegen.

 

Vengeance

Sobald  Impale  und  Shatter  verfügbar sind werden sie ein fester Bestandteil der Rotation und sollten immer auf Abklingzeit verwendet werden.  Shatter  sollte dabei möglichst bei Kampferöffnung verwendet werden, damit es seine volle Wirkung entfalten kann.

 

Immortal

Pommel Strike

Diese Fähigkeit steht zwar allen Sith-Kriegern zur Verfügung, lässt sich jedoch besonders gut in Verbindung mit Backhand verwenden. Backhand kostet keinen Rage und schlägt besonders stark zu, kann jedoch nur gegen unschädlich gemachte Gegner eingesetzt werden. Der ideale Zeitpunkt für  Pommel Strike  ist somit immer nach Verwendung von  Backhand. Dies ist besonders gegen Starke Gegner eine effektive Vorgehensweise.

Force Grip

Diese Fähigkeit bewirkt, dass man  Force Choke  nun nicht mehr kanalisieren muss. Dies bedeutet, dass Force Choke  nun eine sofort gewirkte Fähigkeit ist, welche den Gegner für 3 Sekunden handlungsunfähig macht, zudem drei  Wutpunkte  generiert und zudem auch eine nicht geringe Menge an Schaden verursacht. Ähnlich wie Backhand  bietet sich dies besonders gegen Starke Gegner an.

Crushing Blow

Eine Fähigkeit, welche dem Gegner sofort drei Stapel von Rüstungsreduktion zufügt und zudem auch vergleichsweise viel Schaden anrichtet. Eröffnet man mit dieser Fähigkeit, machen alle folgenden Angriffe durch die 3 Stapel von Rüstungsreduktion bereits deutlich mehr Schaden. Befinden sich bereits fünf Stacks von Rüstungsreduktion auf dem Gegner, macht  Crushing Blow  nochmals beträchtlich mehr Schaden. Zwar als Tank-Fähigkeit gedacht, ist  Crushing Blow  somit eine durchaus starke Schadensfähigkeit. Mit einer Abklingzeit von 15 Sekunden wird man diese Fähigkeit jedoch meist nur einmal pro Kampf einsetzen können.

 

Ab 30 Punkten im Immortal-Tree  kann man den  Crushing Blow  erlernen, welcher dann ein fester Bestandteil der Rotation wird.

Ansonsten stehen einem auf Verteidigung ausgelegten Hüter keine zusätzlichen Angriffe zur Verfügung.

 

Rage

Sobald verfügbar, sollten Obliterate  und  Force Crush  fest in die Rotation mit eingebunden werden.

Um den vollen nutzen aus  Dominate zu ziehen, empfiehlt es sich, nach der Kampferöffnung durch  Force Charge  zuerst  Force Scream  und dann  Obliterate  zu verwenden. Dadurch erreicht man, dass jeder Angriff mit  Force Scream  ein kritischer Treffer ist.

 

 

V. Gefährten

 

Die Gefährten sind die Partner des Spielers und begleiten ihn durch das Spiel. Während nur ein Gefährte den Spieler direkt begleiten kann, warten die restlichen Gefährten auf dem Raumschiff des Spielers und können dort Handwerke für den Spieler durchführen oder auf Missionen entsandt werden.

Grundsätzlich werden die Gefährten nicht ab einem bestimmten Level des Spielers freigegeben, sondern durch den Fortschritt in der Klassengeschichte. Je nachdem wie ein Spieler Levelt kann er einen Gefährten also früher oder später freischalten, daher werden im Folgenden nur die Planeten genannt, auf welchen die einzelnen Gefährten verfügbar werden.

 

 

Lieutenant Pierce

Lieutenant Pierce erhalten Empire-Spieler beim Abschluss der Klassenquest auf Taris.

Er verfügt über eine breite Reihe an Tank-Fähigkeiten wie zum Beispiel erhöhte Aggro, einen Spot oder verschiedene Fähigkeiten die den angerichteten Schaden der Gegner verringern.

Als Ausrüstung benötigt er Schwere Rüstung, idealerweise Tank-Gegenstände mit Verteidigungswertung.

 

 Jaesa Williams

Sie bekommt man auf Hutta. Sie ist ein starker Nahkämpfer mit einem Doppellichtschwert und zahlreichen Machtfähigkeiten. Sie verfügt über verschiedene „Kampfhaltungen“, welche einen Schaden-über-Zeit Effekt auf dem Ziel hinterlassen oder die Rüstungsdurchschlagwertung erhöhen.

Da Sie nur leichte Rüstung tragen kann ist die Auswahl an Gegenstände für sie recht beschränkt. Am meisten profitiert sie von den Werten Wille, Stärke und Power.

 

 Malavi Quinn

Es handelt sich bei diesem Charakter um einen Doktor, also einen Heiler. Beide schließen sich am Ende der jeweiligen Klassenquest auf Balmorra der Gruppe an. Als Heiler benötigen diese Charaktere vor allem Gegenstände mit List und Power.

 

Vette

Bei diesem Begleiter handelt es sich um einen starken Fernkämpfer. Vette schließt sich gegen Ende des Planeten Korriban bekommt.

Als Gegenstände kommen die gleichen wie für Malavi Quinn  in Frage, also List und  Power.

 

Broonmark

Beide bekommt man in der auf Hoth folgenden Klassenquest. Bei diesen handelt es sich um einen klassischen Tank mit entsprechenden Tank-Fähigkeit wie Schildwall oder erhöhte Aggro. Er kann die schwerste Rüstung im Spiel tragen sollte idealerweise mit Gegenständen mit Verteidigung und viel Ausdauer ausgerüstet werden.

 

  2V-R8

Er ist der Schiffsdroide des eigenen Raumschiffes und steht zur Verfügung, sobald man sein Raumschiff bekommt.

Obwohl er theoretisch auch kämpfen kann, tut er dies jedoch so schlecht, dass der beste Platz für ihn auf dem Schiff bzw. beim erledigen von Berufen ist.

 

Der beste Gefährte

Es lässt sich nur schwer ein „bester“ Gefährte identifizieren, da die Wahl des Gefährten stark von der Spielweise des Spielers abhängig ist. Ist man in einer Gruppe unterwegs oder alleine? In welche Rolle (Tank, Heiler oder DD) hat man sich selbst spezialisiert? Aber auch die eigenen Fähigkeiten spielen eine Rolle, so ist ein Tank-Gefährte nahezu nutzlos, wenn er nicht in der Lage ist die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zu halten. Wichtig ist, dass man bei den Gefährten eine feste Wahl trifft. Ein Gefährte dem eine bestimmte Rolle zugewiesen wird, kann diese ungefähr so gut durchführen wie ein „halber“ Spieler. Daher ist es wichtig die Fähigkeiten des Gefährten anzupassen und beispielsweise alle Schadensfähigkeiten von der automatischen Anwahl zu löschen, so dass der Gefährte sich ausschließlich mit der Heilung beschäftigt. Doch auch hier ist zu beachten, dass die Gefährten mit steigendem Level neue Fähigkeiten erhalten und daher eine vollständige Anpassung an eine Rolle möglicherweise erst auf höheren Leveln möglich ist.

Als  Juggernaut  hab ich die Erfahrung gemacht, dass in den ersten 20-25 Leveln ein DD-Gefährte die sinnvollste Wahl darstellt. Der Schaden der Gegner erreicht noch keine allzu großen Maßstäbe, so dass man selbst in der Lage ist den meisten Schaden aufzunehmen, oder aber der Tank-Gefährte auch den Schaden mehrerer Gegner überleben kann. Auf den höheren Leveln ist die Verwendung eines Heil-Gefährten sehr zu empfehlen, da die Gegner (ganz besonders in den persönlichen Geschichtsinstanzen) massiven Schaden verursachen!
Da die Ausrüstung der Gefährten ebenfalls eine große Rolle spielt, ist ein häufiger Wechsel der Gefährten nicht zu empfehlen.
Ich selbst werde einen Hüter spielen, und plane derzeit die gesamte Levelphase meinen Nahkampf-DD-Gefährten zu verwenden.

Es sei allerdings noch zusätzlich erwähnt, dass diese Entscheidung mit dem Hintergrund entstanden ist, dass ich mit einem Partner ins Leveling starten werden, welcher sich für den Heiler-Gefährten entscheiden wird und es schlichtweg keinen Sinn macht, zwei Heiler-Gefährten zu verwenden.

Manche Abschnitte der Klassenquest werden dadurch eventuell etwas schwieriger werden, aber sollten trotzdem durchaus machbar sein.

Tritt man mit  Jaesse  gegen einen Elite-Gegner an, empfiehlt es sich, Sie zuerst angreifen zu lassen und manuell ihren  Blade Ward  zu aktivieren. Fällt ihre Gesundheit unter 1/3 sollte man den Gegner Spotten und selbst den eigenen  Blade Ward  verwenden.

 

 

 


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