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Schmuggler Revolverheld Einsteigerguide (Irae AoD)

I. Überblick

Der Smuggler ist eine zwielichtige Gestalt, der immer da zu finden ist, wo es Credits zu verdienen gibt. Daher ist er auch nicht wirklich loyal zur Republik – sie ist für ihn lediglich das kleinere Übel – sondern trifft seine Entscheidungen nur hinsichtlich seines eigenen Vorteils.

Bewaffnet mit seinen zwei Blastern und einer Vielzahl  an Bomben entledigt sich der Gunslinger seinen Gegnern aus weiter Entfernung und nutzt dabei jeglichen schmutzigen Vorteil den er finden kann.

Der Gunslinger hat dazu drei verschiedene Talentbäume in die er sich spezialisieren kann:

Sharpshooter: spezialisiert auf direkten Single Target Schaden mit beiden Blastern

Saboteur: viele Bomben und andere Explosionen sorgen dafür, dass dies ein AoE Baum ist

Dirty Fighting: Blaster und Bomben werden dazu genutzt verschiedene Dot’s auf den Gegner zu bringen

 

 Beste Levelspec

Welcher der drei Specs sich am besten zum leveln eignet lässt sich ziemlich einfach sagen: Sharpshooter. Hier könnt ihr einzelne Ziele schnell einen nach den anderen töten und habt weder mit Gruppen aus schwächeren noch mit einzelnen stärkeren Gegnern wirkliche Probleme. Vor allem da ihr auch schon sehr früh genug wichtige Fähigkeiten bekommt, sodass ihr flüssig spielen könnt.

Die anderen beiden Specs haben beide beim Leveln ihre Probleme. Mit Saboteur  fehlen euch einerseits zu Anfang noch einige Fähigkeiten, sodass ihr auf nicht für diese Spec vorgesehene und damit schwächere Fähigkeiten zurückgreifen müsst. Andererseits macht es oft weniger Sinn die Gegnergruppen zu bomben als sie einzeln zu fokussieren. (Wenn ihr in einer Gruppe levelt ändert sich das allerdings, sodass dies doch eine sehr sinnvolle Spec sein kann). Dirty Fighting  hat zwei ganz andere Probleme: erstens ist die Specc sehr Energieintensiv, d.h. euch werden andauernd eure Ressourcen ausgehen wenn ihr nicht aufpasst. Zweitens ist es eine Dot Spec und ist damit ziemlich hart ohne Spielertank zu überleben, da über die meiste Zeit des Kampfes all eure Widersacher noch am Leben sind und Schaden verursachen.

 

Besonderheiten

Der Gunslinger hat zwei Besonderheiten, die hier eine eigene Erwähnung verdienen: Die Cover-Mechanik und die Energieregeneration.

a) Um bestimmte Fähigkeiten als Gunslingerr verwenden zu können müsst ihr euch im “Cover” befinden, d.h. ihr müsst euch hinter irgendwelche natürlichen Hindernissen verstecken. Solange ihr euch im Cover befindet bekommt ihr weniger Schaden, dafür ist aber auch euer Movement im Kampf eingeschränkt.

Die drei Specs sind unterschiedlich stark auf Cover angewiesen.

b) Die Energieregeneration beim Smuggler ist die größte Möglichkeit etwas falsch zu machen, da man sie zuerst einmal verstehen muss.

Je weniger Energie ihr habt desto weniger Energie regeneriert ihr! Einfach gesagt ihr wollt eigentlich immer die maximale Energieregeneration haben (alle vier gelben Pfeile rechts). Dazu müsst ihr immer nur versuchen über 60 Energie (der dritte kleine Balken von links) zu bleiben.

 

II. Spec

1. Sharpshooter

Der Sharpshooter Talentbaum konzentriert sich ganz darauf den Schaden mit euren zwei Blastern zu erhöhen. Dazu kommen noch ein paar gerade beim leveln sehr lohnende defensive Talente.

Eure ersten beiden Talentpunkte solltet ihr in Steady Shots investieren da gerade im niegdrigen Levelbereich der Haupteil eures Schadens durch Charged Burst kommt.

Mit Level 15 solltet ihr unbedingt Percussive Shot skillen. Der Rückstoß des Aimed Shot sorgt dafür, dass Nahkämpfer länger brauchen bis sie bei euch sind und kann richtig eingesetzt das ein oder andere Mal euer Leben retten. Außerdem könnt ihr mit Sharp Aim den Schaden davon noch einmal deutlich erhöhen. Sharp Aim müsst ihr skillen um Quick Aim erreichen zu können. Dadurch wird die Aktivierungszeit von Aimed Shot von 2,5 Sekunden auf 1,5Sekunden reduziert wenn das Talent anschlägt, wodurch sich eure Rotation deutlich flüssiger anfühlt.

Snap Shot solltet ihr vor allem deswegen skillen, da ihr durch den Charged Burst  ohne Aktivierungszeit deutlich mobiler werdet.

Mit Level 25 könnt ihr mit Foxhole, eines der wichtigsten Talente überhaupt, skillen. Mit der höheren Energieregeneration ist es leichter über der 60 Energie Schwelle zu bleiben. Und vor allem könnt ihr so ganz einfach mehr Fähigkeiten pro Minute nutzen.

Mit Level 30 könnt ihr dann einen Talentpunkt in Trickshot setzten und damit euren wichtigsten Angriff erlernen. Recoil Control verkürzt dann noch dessen Cooldown und reduziert die Kosten.

Das Finale 31er Talent ist dann Rapid Fire.

Aus den anderen Talentbäumen sind vor allem zwei Talente erwähnenswert. Zum einen ist dies Bravado. Die 10 zusätzliche Energie gibt euch mehr Spielraum bis ihr unter 60 Energie kommt und erhöht damit euren Spielfluss. Zum anderen erhöht Streetwise eurer Hauptattribut um 9% und steht damit für sich selbst.

Den Rest euerer Talentpunkte steck ihr in einfache Schadenserhöhungstalente wie z.B. Deadeye  und vor allem in defensive Talente wie Ballistic Dampers oder Cover Screen.

Talente Gunslinger: 3-31-7

 

Level Talent Rang
10 Steady Shots 1/2
11 Steady Shots 2/2
12 Sharpshooter 1/3
13 Sharpshooter 2/3
14 Sharpshooter 3/3
15 Percussive Shot 1/1
16 Sharp Aim 1/2
17 Sharp Aim 2/2
18 Ballistic Dampers 1/2
19 Ballistic Dampers 2/2
20 Snap Shot 1/2
21 Snap Shot 2/2
22 Quick Aim 1/2
23 Quick Aim 2/2
24 Diversion 1/1
25 Foxhole 1/1
26 Slick Shooter 1/2
27 Slick Shooter 2/2
28 Spacer 1/1
29 Cover Screen 1/2
30 Trickshot 1/1
31 Recoil Control 1/2
32 Recoil Control 2/2
33 Cover Screen 2/2
34 Lay Low 1/2
35 Deadeye 1/5
36 Deadeye 2/5
37 Deadeye 3/5
38 Deadeye 4/5
39 Deadeye 5/5
40 Rapid Fire 1/1
41 Bravado 1/2
42 Bravado 2/2
43 Streetwise 1/3
44 Streetwise 2/3
45 Streetwise 3/3
46 No Holds Barred 1/3
47 No Holds Barred 2/3
48 No Holds Barred 3/3
49 Hot Pursuit 1/2
50 Hot Pursuit 2/2

 

2. Saboteur

Der Saboteur  Talentbaum konzentriert sich ganz auf Bomben bzw „Probes“ beim Imperial Agent. Dazu kommen noch ein paar gerade beim leveln sehr lohnenswerte defensive Talente.

Eure ersten beiden Talentpunkte solltet ihr in Saboteur’s Utility Belt  investieren um Thermal Grenade  öfter einzusetzen zu können. Danach solltet ihr Bravado  skillen, da die 10 zusätzliche Energie euch mehr Spielraum geben bis ihr unter die 60 Energieschwelle fallt.

Mit Level  15 solltet ihr dann Independent Anarchy  skillen, um den Schaden eurer meisten Angriffe zu erhöhen.

Mit Level 20 könnt ihr einen Talentpunkt in Shock Charge setzen. Damit erlernt ihr einen weiteren Angriff, der sich besonders bei einzelnen Zielen lohnt. Außerdem könnt ihr jetzt zwei Punkte in Dealer’s Discount setzen und somit die Energiekosten eurer Angriffe deutlich reduzieren.

Eure nächsten Talentpunkte solltet ihr in Contingency Charges und dann Insurrection setzen. Dadurch bekommt ihr Energie zurück die ihr auch dringend benötigt.

Das Finale 31er Talent ist schließlich Incendiary Grenade, ein Angriff der unter euren Gegnern Feuer legt.

Den Rest eurer Talentpunkte steck ihr in einfache Schadenserhöhungstalente wie Arsonist oder Blazing Speed oder defensive Talente.

Talente Gunslinger: 3-7-31

 

Level Talent Rang
10 Saboteur’s Utility Belt 1/2
11 Sbaoteur’s Utility Belt 2/2
12 Bravado 1/2
13 Bravado 2/2
14 Streetwise 1/3
15 Independent Anarchy 1/3
16 Independent Anarchy 2/3
17 Independent Anarchy 3/3
18 Streetwise 2/3
19 Streetwise 2/3
20 Shock Charge 1/1
21 Dealer’s Discount 1/2
22 Dealer’s Discount 2/2
23 Contingency Charges 1/2
24 Contingency Charges 2/2
25 Insurrection 1/1
26 Arsonist 1/2
27 Arsonist 2/2
28 Pandemonium 1/2
29 Pandemonium 2/2
30 Sabotage 1/1
31 Seize The Moment 1/2
32 Seize The Moment 2/2
33 Hotwired Defense 1/2
34 Hotwired Defense 2/2
35 Blazing Speed 1/3
36 Blazing Speed 2/3
37 Blazing Speed 3/3
38 Riot Screen 1/2
39 Riot Screen 2/2
40 Incendiary Grenade 1/1
41 Steady Shots 1/2
42 Steady Shots 2/2
43 No Holds Barred 1/3
44 No Holds Barred 2/3
45 No Holds Barred 3/3
46 Sharpshooter 1/3
47 Sharpshooter 2/3
48 Sharpshooter 3/3
49 Ballistic Dampers 1/2
50 Ballistic Dampers 2/2

3. Dirty Fighting

Der Dirty Fighting  Talentbaum konzentriert sich ganz auf verschiedene DoT’s. Dazu kommen noch ein paar gerade beim leveln sehr lohnenswerte defensive Talente.

Eure ersten drei Talentpunkte solltet ihr in No Holds Barred  investieren, da ihr später durch Crits Energie zurück bekommt.

Mit Level 15 solltet ihr Mortal Wound skillen und damit den Schaden eures wichtigsten DoT’s erhöhen. Außerdem solltet ihr mit Open Wound auch dessen Laufzeit erhöhen.

Mit Level 20 könnt ihr dann mit Shrap Bomb euren zweiten DoT skillen. Den solltet ihr danach auch sofort mit Bombastic verstärken.

Mit Feelin’ Woozy könnt ihr eure Gegner verlangsamen um sie besser kiten zu können, was ihr wenn ihr Dirty Fighting  leveln wollt definitiv auch müsst.

Fighting Spirit ist dann schließlich das Talent wodurch ihr Energie zurückbekommt. Und ihr habt es auch bitter nötig, da ihr selbst mit wahrscheinlich ständig Energieprobleme haben werdet. Mit Level 30 könnt ihr dann mit Wounding Shots den Angriff skillen, der bei euch den meisten Schaden machen sollte. Da es jedeoch mit 30 Energie eine sehr teure Fähigkeit ist braucht ihr die 10 Energie aus Bravado  jetzt auch wirklich. Das Finale 31er Talent ist schließlich Hemorrhaging Blast, eine Fähigkeit die den Schaden eurer vorhanden DoT’s erhöht.

Den Rest eurer Talentpunkte steck ihr in einfache Schadenserhöhungstalente wie Cold Blooded oder defensive Talente wie Dirty Escape.

Talente Gunslinger: 31-5-5

 

Level Talent Rang
10 No Holds Barred 1/3
11 No Holds Barred 2/3
12 No Holds Barred 3/3
13 Black Market Mods 1/2
14 Black Market Mods 2/2
15 Mortal Wound 1/2
16 Mortal Wound 2/2
17 Open Wound 1/1
18 Dirty Escape 1/2
19 Dirty Escape 2/2
20 Shrap Bomb 1/1
21 Bombastic 1/2
22 Bombastic 2/2
23 Cheap Shots 1/2
24 Cheap Shots 2/2
25 Feelin’ Woozy 1/2
26 Feelin’ Woozy 2/2
27 Fighting Spirit 1/2
28 Fighting Spirit 2/2
29 Black Market Equipment 1/3
30 Wounding Shots 1/1
31 Bravado 1/2
32 Bravado 2/2
33 Black Market Equipment 2/3
34 Black Market Equipment 3/3
35 Reopen Wounds 1/2
36 Reopen Wounds 2/2
37 Cold Blooded 1/3
38 Cold Blooded 2/3
39 Cold Blooded 3/3
40 Hold Your Ground 1/2
41 Hold Your Ground 2/2
42 Hemorrhaging Blast 1/1
43 Streetwise 1/3
44 Streetwise 2/3
45 Streetwise 3/3
46 Steady Shots 1/2
47 Steady Shots 2/2
48 Sharpshooter 1/3
49 Sharpshooter 2/3
50 Sharpshooter 3/3

 

 III. Gear

Die Frage nach dem Gear ist in SWTOR ziemlich einfach gelöst: Jede Klasse hat ihr eigenes Primärattribut, mit dem alles skaliert. Für den Gunslinger ist es Cunning (List). Dementsprechend zieht ihr immer das an, was am meisten Cunning hat. Recht einfach oder?

Irgendwann kommen dann noch Sekundärattribute dazu. Hier wird es dann schon etwas komplexer. Allgemein ist es wahrscheinlich am besten wenn ihr dort entsprechend folgender Liste auswählt:

Tech Power>Accuracy>Crit Rating(=kritische Trefferchance)>Surge Rating(=kritischen Bonusschaden)>Alacrity

Außerdem hat jedes Item noch Endurance, wodurch euer Leben erhöht wird. Alle anderen Stats solltet ihr einfach vermeiden.

 

IV. Fähigkeiten

1. Sharpshooter

Als Sharpshooter müsst ihr euch den Großteil des Kampfes im Cover befinden, wodurch eure Mobilität eingeschränkt ist.

a. Übersicht

Charged Burst ist ein standard Angriff mit mittlerem Schaden den ihr bereits auf Level 1 könnt und für den ihr euch im Cover befinden müsst

Aimed Shot ist ein Angriff mit relativ hohem Schaden und eigentlich 2,5s Aktivierungszeit, die jedoch per Talent (mit Auslösungschance) auf 1,5s reduziert werden kann. Ihr müsst euch dabei im Cover befinden. Aimed Shot eignet sich beim leveln besonders gut entweder um beim Pull einen Gegner (fast) sofort zu töten oder um später einen Nahkämpfer zurückzustoßen.

Trick Shot ist eurer wichtigster Angrif mit hohem Schaden. Ihr könnt ihn nur maximal 4,5s nach Charged Burst oder Aimed Shot anwenden, könnt dabei aber außerhalb des Covers sein.

Quick Draw ist ein Execute Angriff mit hohem Schaden, den ihr nur gegen Gegner unter 30% Leben anwenden könnt. Auch hier könnt ihr außerhalb des Covers sein.

Speedshot ist ein 3s lang kanalisierter Angriff mit mittlerem bis hohem Schaden. Ihr müsst euch hier wieder im Cover befinden.

Flurry of Bolts ist euer schwacher Standardangriff der keine Energie kostet und somit als Füller eingesetzt wird.

Sweeping Gunfire verursacht AoE Schaden in einem ausgewählten Gebiet.

Diversion ist ein defensiver Cooldown, der die Chance das euer Ziel trifft um 45% reduziert und damit euer Überleben ein paar Sekunden sichern kann. Dieses Talent erlangt insbesondere im Endgame große Bedeutung.

Rapid Fire setzt ihr immer dann ein wenn es bereit ist und ihr gerade Speedshot verwendet hattet, sodass ihr dreimal hintereinander Speedshot verwenden könnt.

b. Rotation

Als Sharpshooter habt ihr eine Prioritätenliste nach der ihr eure Schadensfähigkeiten abarbeitet. Ihr nutzt immer die Fähigkeit, die gerade nutzbar ist und die höchste Priorität hat. Dabei solltet ihr jedoch darauf achten nicht unter 60 Energie zu fallen.

  1. Trick Shot
  2. Quick Draw
  3. Speedshot
  4. Aimed Shot
  5. Charged Burst

Als Füller wenn ihr Energie sparen müsst nutzt ihr Flurry of Bolts. Natürlich könnt ihr als Sharpshooter auch bomben, jedoch seid ihr mit dieser Spec die Einzige die dazu auch tatsächlich ihre normalen Waffen nutzt. Ihr bombt nämlich mit Sweeping Gunfire.

 

2.Saboteur

Als Saboteur  müsst ihr euch einen Teil des Kampfes im Cover befinden allerdings oft auch nicht.

a. Übersicht

Sabotage Charge  ist ein Einzelziel-Angriff mit hohem Schaden und Abklingzeit. Später ist er mit für Energieregenration verantwortlich. Ihr müsst euch im Cover befinden.

Thermal Grenade  ist eurer normaler Flächen-Angriff mit nur 3s Abklingzeit, daher solltet ihr hier stark auf eure Energie aufpassen!! Shock Charge  ist ein DoT auf einem Ziel, der über Zeit einen hohen Schaden verursacht und gegen stärkere Gegner unbedingt nutzt werden sollte Incendiary Grenade legt ein Feuer auf den Boden, dass euren Gegnern Schaden verusacht. Passt aber auf, dass sie sich nicht da heraus bewegen, sonst bringt der Angriff nichts Speedshot ist ein 3s lang kanalisierender Angriff mit mittlerem bis hohem Schaden, der zusätzlich einen kurzen DoT auf dem Tiel hinterlässt. Ihr müsst euch hier wieder im Cover befinden.

Charged Burst ist ein standard Angriff mit mittlerem Schaden den ihr bereits auf Level 1 könnt und für den ihr euch im Cover befinden müsst. Ihr nutzt Charged Burst als Füller gegen einzelne Ziele, falls ihr Energie übrig habt.

Sabotage ist ein Cooldown der sowohl defensiv als auch offensiv eingesetzt werden kann. Defensiv um zwei andere defensive Cooldowns wieder bereit zu haben und offensiv um am Gegner weiteren Schaden zu machen

 b. Rotation

Hier ist es etwas schwerer festzulegen was denn jetzt die optimale Rotation ist, da ihr vor allem starke AoE Angriffe habt als aber auch ein paar Einzelziel-Angriffe. Mit der wichtigste Punkt ist demnach zu entscheiden welche dieser beiden Arten in einer gegebenen Situation wichtiger ist.

Natürlich gilt auch hier wieder, dass ihr darauf achten solltet über 60 Energie zu bleiben.

Singletarget sollte eure Prioritätenliste in etwa wie folgend aussehen:

  1. Sabotage Charge
  2. Shock Charge  DoT auf dem Gegner halten
  3. Quick Draw
  4. Incendiary Grenade
  5. Speedshot
  6. Charged Burst

Und eure AoE Prioritätenliste wie folgt:

  1. Incendiary Grenade
  2. Thermal Grenade

Hier habt ihr immer wieder einzelne GCD Zeit, die ihr mit sinnvollen Singletarget Angriffen wie z.B. Charged Burst ausfüllen solltet.

Allgemein gilt auch hier wieder, dass ihr wenn ihr Energie sparen müsst: Flurry of Bolts nutzen.

 

3. Dirty Fighting

Als Dirty Fighting  müsst ihr euch eigentlich nie im Cover befinden, aber schaden tut es dennoch nicht.

a. Übersicht

Vital Shot ist ein Singletarget DoT, den ihr immer auf eurem Ziel haben wollt

Quick Shot ist ein Singletarget Angriff mit mittlerem Schaden den ihr allerdings nur dann nutzt, wenn ihr Energie übrig habt

Shrap Bomb ist ein AoE DoT, den ihr immer sowohl auf Gegnergruppen als auch auf einzelnen Zielen haben wollt. Außerdem verlangsamt ihr so eure Gegner für 6s, sodass ihr sie kiten könnt. Wounding Shots euer Hauptangriff, der hohen Schaden verursacht. Allerdings nur wenn auf eurem Ziel weitere DoT’s laufen. Hemorrhaging Blast eine Fähogkeit der andere auf dem ziel vorhandene DoT’s verstärkt. Ihr wollt Hemorrhaging Blast immer wenn möglich auf eurem Ziel haben.

b. Rotation

Wenn ihr euch entscheidet als Dirty Fighting Gunslinger  Sniper zu spielen, dreht sich bei euch alles darum eure DoT’s auf euren Gegnern am laufen zu halten. Dabei müsst ihr natürlich auch darauf achten über 60 Energie zu bleiben. Dementsprechend sieht auch eure Prioritätenliste aus:

  1. Vital Shot DoT auf dem Gegner halten
  2. Shrap Bomb DoT auf dem Gegner halten
  3. Quick Draw
  4. Hemorrhaging Blast
  5. Wounding Shots

Als Füller nehmt ihr entweder Quick Shot, allerdings nur wenn ihr nahezu volle Energie habt, oder ansonsten Flurry of Bolts.

 

4. Allgemeine Fähigkeiten

a. Defensive Cooldowns

Pulse Detonator ist eine gegen alle Nahkämpfer sehr effektive Fähigkeit, die alle Gegner von euch wegschubst und rootet und damit viel Schaden von euch nehmen kann

Distraction ist euer Interrupt, mit dem ihr so viele Casts wie möglich unterbrechen solltet. Ohne werdet ihr von stärkeren Gegnern oft nur zerpflückt

Dodge absorbiert kurze Zeit allen Schaden und sollte deswegen für große Schadensspitzen und vor allem als letzte Möglichkeit doch noch zu überleben genutzt werden

Defense Screen solltet ihr immer dann einsetzen wenn über kurze Zeit eine spürbare Menge an Schaden auf euch kommt. Seid vor allem nicht zu geizig damit es einzusetzen

Hunker Down kann euch kurz vor jeglichem CC schützen. Es ist aber oftmal schwer zu erkennen wann denn jetzt ein CC kommt und somit schwer einzusetzen

Escape entfernt alle bewegungseinschränkenden Effekte/CC’s und ist damit dazu geeignet schnell sich aus brenzligen Situationen zu lösen

Scrambling Field verringert den Schaden auf alle Gruppenmitglieder und kann hilft beim leveln vor allem auch um damit euren Companion zu schützen

Dirty Kick stunnt euer Ziel und nimmt damit Schaden von euch. Vor allem ist es aber die beste Möglichkeit Entfernung zwischen euch und den Gegner zu bringen

Flash Grenade stunnt kurz alle Ziele im Umkreis. Besonders hilfreich wenn ein Kampf gegen stärkere Gegner direkt nach einer Konversation beginnt und ihr viel zu nah steht

Leg Shot rootet den Gegner und wirklt damit gegen Nahkämpfer quasi wie ein CC

 

b. Offensive Cooldowns

XS Freighter Flyby lässt euer Raumschiff auf einer markierten Position eine Bombe abwerfen. Sieht nicht nur toll aus, sondern macht auch sehr viel Schaden

Illegal Mods der kurze Hastebuff bringt in erster Linie nur bei Burstphasen etwas, da ihr ansonsten wegen eurer Energie nur weitere kostenlose schwache Angriffe dazugewinnt

Smugglers Luck solltet ihr auf Cooldown benutzen um euren Schaden minimal zu steigern

Cool Head regeneriert einen Großteil eurer Energie. Dadurch könnt ihr gezielt unter 60 Energie gehen um sie dann schnell wieder zu reggen. Besonders gut für Burstphasen geeignet

All In ein Cooldown mit extrem langer Abklingzeit und sollte deshalb auch nur eure letzte Rettung sein

V. Companions

Die Companions sind ein wesentlicher Bestandteil von SWtOR. Gerade im Solospiel, also für die meisten beim leveln und questen sind sie unverzichtbar. Ihr werdet sie sehr schnell zu lieben – oder manchen Fällen vielleicht auch hassen – lernen.

Ihr bekommt mit der Zeit verschiedene Companions, die alle verschiedene Rollen übernehmen können.

1. Welchen Companion bekomme ich wann und wo?

Corso Riggs (Ord Mantell): euer erster Begleiter und Ranged Tank, ihr bekommt ihn ca. mit Level 7-8 auf eurem Startplaneten

Bowdaar (Nar Shaddaa): Bowdaar ist ein Nahkampf Tank und vor allem er ist ein Wookie!!! Er schließt sich euch am Ende eurer Klassenquest auf Nar Shaddaa an (ca. Level 22-23)

Risha (Alderaan): Risha ist eine Fernkämpferin, die am Ende des ersten Kapitels eurer Klassenquest verfügbar wird (Level 30-32)

Akavi Spaar (Balmorra): Akavi ist eine mandalorische Nahkämpferin, der ihr auf dem Planeten Balmorra begegnet, wo sie sich euch dann schließlich auch anschließt (Level 35-36)

Guss Tuno(Hoth): Guss ist der letzte, der sich euch nachdem ihr Hoth durchgequestet habt anschließt und ein Heiler (Level 40-41)

 

2. Mit welchem Companion soll ich denn jetzt eigentlich spielen?

Das ist natürlich die Frage, die sich jeder bei so einer Auswahl zuerst stellt: Welchen Companion denn jetzt?

Leider ist die Frage nicht so ganz einfach zu beantworten. Die 5 Companions unterscheiden sich doch relativ stark und es kommt vor allem auf eure persönliche Spielweise und eure Präferenzen an, mit wem ihr am Ende am besten zurechtkommt.

Trotzdem ist es wahrscheinlich oft am sinnvollsten und sichersten mit einem Tank zu spielen, der die Aggro für euch hält. Besonders spätere Elitegegner werdet ihr ohne Tank in den höheren Leveln nicht besiegen können.

Trotzdem, probiert einfach mal alle Companions aus und spielt etwas mit ihren Fähigkeiten herum und findet einfach so heraus, mit wem ihr am besten zurechtkommt.

 

 


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