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Jedi-Botschafter Gelehrter/Sith-Inquisitor Hexer Einsteigerguide 1/3 (Irae AoD)

1.0 Einführung

 

Dieser Guide basiert allein auf meinen Erfahrungen in der Beta und kann in einigen Belangen mit Sicherheit von der Community verbessert werden. Sobald das Spiel offiziell released wird, wird dieser Guide nochmal überarbeitet und einige Punkte hinzugefügt, die euch den Umgang mit dem Jedi Sage/ Sith Inquisitor  erleichtern. Ich hoffe er macht euch trotzdem heiß auf das Spiel und beantwortet dem ein oder anderem vielleicht die Frage ob er nun einen Sage spielen soll oder nicht.

 

 

1.1 Jedi Botschafter/Sith Inquisitor:

  Jedi Consular

Der Jedi Consular ist unsere Grundklasse auf Seiten der Republik. Er startet zusammen mit dem Jedi Knight auf dem Planeten Tythoon und gibt uns die Möglichkeit, auf Level 10 die Advanced Class Sage zu wählen, die in diesem Guide behandelt wird. Die möglichen Skilltrees sind Balance, Seer( Heal) und Telekinetics ( Range DPS).

Der Jedi Botschafterist ein Mittler des Friedens, welcher von Planet zu Planet reißt, um dort seine Machtstudien fortzuführen um eins mit der Macht zu sein. Kein anderer Angehöriger des Jedi-Ordens setzt sich mehr mit der Macht auseinander als ein Botschafter und kein anderer beherrscht ihre zahlreichen Facetten so gut wie die Botschafter.

Genau aus diesem Grund können Jedi Botschafter die Macht auf so vielfältige Weise einsetzen, mal um die Wahrheit ans Licht zu bringen, bei einem anderem Zeitpunkt um die Gemüter derer zu beruhigen, die sich vom Zorn leiten lassen, jedoch auch um den Tod zu bringen, sofern ein Botschafter sich verteidigen muss und ihm keine andere Wahl bleibt.

 

 Sith Inquisitor

Der Sith Inquisitor ist der Gegenpart des Jedi Consular auf Seiten des Empires und startet zusammen mit dem Sith Warrior auf dem Planeten Korriban. Auch hier haben wir die Möglichkeit, auf Level 10 die Advanced Class Sorcerer zu wählen, die dem Sage auf Republikseite entspricht. Die möglichen Skilltress in dem Fall sind Madness, Corruption ( Heal) und Lightning ( Range DPS).

Der Sith Inquisitor benutzt die Macht wie es ihm beliebt, er kontrolliert sie, lässt sie Dinge tun die ein Jedi nicht für möglich hält und wird bei seinen Experimenten immer weiter in den Sog der Dunkelheit hineingeraten, denn das ist der Preis den ein Sith Inquisitor gerne zahlt, um noch mehr Macht zu erlangen. Seine tödlichen Blitze werden von Seiten der Republik gefürchtet und auch in den eigenen Reihen herrscht mehr als nur Respekt vor den skrupelosen Inquisitoren. Dies macht ihn zu einem starken Verbündeten auf Seiten des Imperiums, welchen man lieber nicht all zu sehr reizen sollte.
 

1.2 Der Sage/Sorcerer:

Wer sich entschieden hat den Jedi Botschafter/Sith Inquisitor  als Sage/Sorcerer zu spielen, hat meiner Meinung nach eine gute Wahl getroffen.
Nicht nur, weil man als Sage/Sorcerer den eigentlich einzigen „Caster“, in dem Sinne wie man ihn aus anderen MMO´s kennt, spielen kann, sondern auch, weil es möglich ist einen sehr interessanten Healspec zu wählen, sofern man seiner Gruppe als treuer Supporter und Heiler zur Seite stehen möchte.
Als Sage/Sorcerer besitzt ihr demnach die Möglichkeit, die Macht als zerstörende oder als heilende Kraft einzusetzen. Bei keiner anderen Klasse liegen folglich Ying und Yang so nah beeinander wie beim Sage/Sorcerer.
Wollt ihr also mit euer Macht Rancors wegpusten und den Naturgesetzen trotzen, oder euren Weg der Macht dafür nutzen eure Verbündeten im Kampf beizustehen, so habt ihr euch für den Sage/Sorcerer richtig entschieden und ihr werdet eine Menge Spaß mit ihm haben.

 

WICHTIG: Da ich in der Beta die Erfahrung gemacht habe, dass viele Leute nicht wissen, wo man seine Talente resetten kann hier eine kleine Beschreibung, wie ihr den „Talent Resetter“ findet.

In Coruscant einfach die Treppe runter zu den ganzen Crafting Lehrern (kann man nicht übersehen), dort unten findet ihr jemanden mit dem Namen Leuro-Khian, der euch dabei helfen kann eure Talente zu verlernen (Nicht bei den Crafting Lehrern, lauft in den Bereich mit den Gildentrainern). Er steht direkt neben dem NPC der für Gildenangelegenheiten zuständig ist.

Weiter steht auf Carrick Station ein weiter NPC, der euch auf Wunsch eure Talentpunkte wiederherstellt. Dieser befindet sich im Bereich der Klassentrainer in der „Box“ ganz links.

 

1.3 Ressource:

Jedi Botschafter/Sith Inquisitor verwenden wie man erkennen kann demnach die Macht um ihre Fähigkeiten zu wirken. Macht regeneriert sich im Kampf  stätig wieder, man sollte jedoch sparsam mit ihr umgehen.

 

2. Talentbäume:

Der Jedi Gelehrte/Sith Sourcerer verfügt wie bereits erwähnt über 3 Talentbäume:

  •  Telekinetics/Lightning
  • Seer/Corruption
  • Balance/Madness

 

 2.1 a)Telikenese Baum/Lightning (Range DD):

Wie bereits oben erwähnt, verspricht dieser Spec den offensiven Umgang mit der Macht.
Eure Aufgabe wird es sein dem Gegner aus sicherem Abstand den Tod zu bringen, oder ihnen euren Willen aufzuzwingen, indem ihr in ihren Geist eindringt.
Jeder der Yoda schon mal riesige Gesteinsbrocken durch die Luftwirbeln gesehen hat, war mit Sicherheit davon beeindruckt und genau dies verspricht euch der Telikensebaum/Lightning.

 

Hier einmal der Spec, so wie ich ihn skillen würde:

Sage: 7 – 31 – 3

Inquisitor: 31 – 3 – 7

 

2.2 a) Die Talente:

Und hier eine Erklärung zu den einzelnen Talenten:

 

Seer / Corruption

Penetrating Light / Seeping Darkness

 

Balance / Madness

Empowered Throw / Calcify

Will of the Jedi / Will of the Sith

Tier 2

Critical Kinesis / Disintegration

 

Telekinetics / Lightning

Clamoring Force / Convection

Der Schaden wird direkt erhöht, muss man skillen

Inner Strength / Electric Induction

Force Verbrauch wird eingeschränkt und Weg zu Tier 2

Mental Longevity / Reserves

Mehr Force, Weg zu Tier 2

 

Tier 2

Disturb Mind / Exsanguinate

Dot wird verlängert, mehr Ruhe in das Prioritätensystem und mehr Zeit für andere Dinge, skillen!

Concentration / Subversion

Wichtiger Skill der unteranderem den Force Reg. erhöht!

 

Tier 3

Telekinetic Wave / Chain Lightning

Wichtiger Skill der hiermit erst freigeschaltet wird

Psychic Protection / Lightning Barrage

Sehr guter Synergie-Effekt

 

Tier 4

Tidal Force / Lightning Storm

Siehe Psychic Protection, sehr guter Synergie-Effekt.

 

Tier 5

Tremors / Conduction

Erhöht unseren DMG, somit wichtig zu skillen.

Telekinetic Momentum / Forked Lightning

Die Möglichkeit auf eine zweite kostenlose Attacke? Nehmen wir!

Mental Alacrity / Polarity Shift

Mehr Haste und somit mehr Schaden, sie dafür auch „Attribute“

 

Tier 6

Reverberation / Reverberating Force

Kritchance wird erhöht und direkter Weg zu unserem Ultimativ Talent

 

Tier 7

Turbulence / Thundering Blast

Unser Tier 7 Talent und einer der wichtigsten Skills in unserem Prioritätensystem!

 

2.3 a) Die Fähigkeiten:

Hier eine Übersicht, ab welchem Lvl ihr welche Fähigkeiten erhaltet, die für euch interessant sind:

 

Level Talent Rang
10 Inner Strength / Electric Induction 1
11 Inner Strength / Electric Induction 2
12 Inner Strength / Electric Induction 3
13 Clamoring Force / Convection 1
14 Clamoring Force / Convection 2
15 Clamoring Force / Convection 3
16 Concentration / Subversion 1
17 Concentration / Subversion 2
18 Disturb Mind / Exsanguinate 1
19 Disturb Mind / Exsanguinate 2
20 Mental Longevity / Reserves 1
21 Telekinetic Wave / Chain Lightning 1
22 Psychic Protection / Lightning Barrage 1
23 Psychic Protection / Lightning Barrage 2
24 Mental Longevity / Reserve 2
25 Tidal Force / Lightning Storm 1
26 Telekinetic Effusion / Lightning Effusion 1
27 Telekinetic Effusion / Lightning Effusion 2
28 Telekinetic Defense/ Lightning Barrier 1
29 Telekinetic Defense/ Lightning Barrier 2
30 Tremors / Conduction 1
31 Telekinetic Momentum / Forked Lightning 1
32 Telekinetic Momentum / Forked Lightning 2
33 Telekinetic Momentum / Forked Lightning 3
34 Mental Alacrity / Polarity Shift 1
35 Reverberation / Reverberating Force 1
36 Reverberation / Reverberating Force 2
37 Reverberation / Reverberating Force 3
38 Reverberation / Reverberating Force 4
39 Reverberation / Reverberating Force 5
40 Turbulence / Thundering Blast| 1
41 Will of the Jedi / Will of the Sith 1
42 Will of the Jedi / Will of the Sith 2
43 Penetrating Light / Seeping Darkness 1
44 Penetrating Light / Seeping Darkness 2
45 Penetrating Light / Seeping Darkness 3
46 Empowered Throw / Calcify 1
47 Empowered Throw / Calcify 2
48 Empowered Throw / Calcify 3
49 Critical Kinesis / Disintegration 1
50 Critical Kinesis / Disintegration 2

Um nochmal die reinen Attack Skills hervorzuheben, die wir später beim Leveln, Instanzen oder auch beim Endcontent brauchen werden:

 

  • Weakin Mind / Affliction
  • Mind Crush / Crushing Darkness
  • Turbulence / Thundering Blast
  • Telekinetic Throw / Force Lightning
  • Telekinetic Wave / Chain Lightning
  • Disturbance / Lightning Strike

 

2.4 a) Die Procs

Hier soll es um die wichtigen Procs eines Jedi Gelehrten/Sith Sourcerer gehen, welcher sich auf den Telikenesebaum/Lightning spezialisiert hat. Für die denen der Begriff nichts sagt: Proc kommt von dem englischen Wort „proceed“ und kann übersetzt verstanden werden, als „Funktion ausführen“. Auf ein MMO bezogen ist ein Proc, also der Moment, an dem es dir möglich ist eine Sonderfunktion deiner Klasse auszuführen. Bei den meisten werden z.B aus einem Zauber für den man ansonsten 2 Sekunden braucht um ihn zu wirken, ein Sofortzauber. Sprich Procs steigern unseren Dmg, sofern wir sie vernünftig nutzen.

  • Psychic Projection / Lightning Barrage – Weaken Mind / Affliction direkter Synergie-Effekt mit Telekinetic Throw / Force Lightning
  • Tidal Force / Lightning Storm – Disturbance / Lightning Strike hat eine Chance, den CD von Telekinetic Wave / Chain Lightning zu beenden, und aus ihm einen Instant Cast zu machen!

2.5 a) Wichtige CD´s

  • Force Potency / Recklessness – Gewährt uns 2 Aufladungen die unsere Chance auf einen kritischen Heal erhöhen. Jeder kritische Heal verbraucht eine Aufladung.
  • Force Speed – Erhöht das Bewegungstempo um 150% – Wichtig für movementintensive Encounter
  • Noble Sacrifice / Consumption – Opfert Health um Force zu erhalten und verringert im Anschluss den Force Reg. für einige Zeit
  • Rescue / Extrication – Zieht dein Ziel zu dir und verringert ihre Threat. Gut um DD’s aus ungünstigen Situationen zu retten.
  • Revive / Reanimation – Ein Battle Rezz, ermöglicht uns Spieler im Kampf wiederzubeleben!

 

2.6          a) Rotation/Prioritätenliste:

Für ein einzelnes Ziel:

 1. Weaken of Mind/Affliction

2.Disturbance/Lightning Strike (Wenn man weniger als 3 Stacks von Concentration hat)

3.Mind Crush / Crushing Darkness

4.Turbulence / Thundering Blast

5.Telekinetic Throw / Force Lightning wenn Psychic Protection / Lightning Barrage  Proc

6.Telekinetic Wave / Chain Lightning wenn Tidal Force / Lightning Storm Proc

7.Disturbance / Lightning Strike

 

Gegebenfalls kann man auch Disturbance/Lightning Strike rauslassen, zumindest in der Levelphase, beim Endcontent später dürfte der Machtreg jedoch sehr hilfreich sein.

 

Für mehrere Ziele:

1. Weaken of Mind/Affliction

2.Turbulence / Thundering Blast

3.Telekinetic Wave / Chain Lightning

4. Forcequake/Force STORM

 

Hierbei ist zu erwähnen, dass die Skills in der Reihenfolge verwendet werden sollten, um die größtmöglichen DPS rauszuholen. Da ich bis jetzt selber nur in der Beta ohne Spreadsheets und diversen Combatlog Daten spielen musste, kann sich hier noch einiges verändern.

 

2.7 a) Was bringe ich meinem Raid?

Wieso sollte man euch mit in eine Instanz nehmen und warum sollte euer Raidleiter euch überhaupt mit ins Lineup nehmen?

Hier gibt es mehrere Gründe, womit der Gelehrter/Sourcerer im Telikenesespec/Lightning mehr als nur ein schön anzuschauen ist:

  • Forcequake/Force Storm – guter AOE Dmg, welcher auch noch einen 30% Slow bringt. Ideal um später große Ansammlungen von Mobs in diversen Encountern von eurer Gruppe fernzuhalten.
  • Rescue / Extrication – Zieht dein Ziel zu dir und verringert ihre Bedrohung Gut um DD’s aus ungünstigen Situationen zu retten.
  • Revive / ReanimationForce Speed – Zur Zeit der einzige Battlerez ingame, sprich die einzige Möglichkeit in einem Kampf einen Mitstreiter wiederzubeleben
  • Force Speed – Erhöht das Bewegungstempo um 150% – Wichtig für movementintensive Encounter

 

Hier geht’s zum nächsten Teil. (Heiler)


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