07. Juni 2012, 20 Uhr: Lategame #11
Besucht unseren Channel im IRC! Quakenet: #justnetwork
Schaut mal auf unser youtube-Profil: youtube.de/stevicules
Dort gibt es viele alte wowszene.de-Events, die alle neu hochgeladen wurden

Neues aus dem Board

Juststarwars.eu-Klassen Guides
Juststarwars.eu - Grundlagen FAQ
Juststarwars.eu Let's Plays

Das Leben als Heiler #10

Szene · Von seraphimus am 11 Januar 2012 @ 23:22

Flashpoints, Flashpoints, Flashpoints. So lautet das heutige Thema und viele die schonmal einen gelaufen sind, oder vielleicht eine Instanz in einem anderen Spiel werden wissen, was jetzt so alles folgt. Ich bin mittlerweile schon eine ganze Zeit auf Level 50 unterwegs, möchte aber noch einmal die Flashpoints beim Leveling vor mein geistiges Auge führen.

Mehr-Boss-Encounter!

Das, was klingt, wie eine Forderung nach mehr Bossen, wird durch die Bindestriche zu einer Art von Encountern, die es dem gemeinen Heiler sonderlich schwer machen, vor allem wenn die restlichen drei Gruppenmitglieder eine Koordination wie eine F-Jugend einer Kreisklasse-Fußballmannschaft aufweisen. Das was am interessantesten aussieht (leuchtet ja gern auch mal), da wollen wir hin. Zwei Beispiele:

Entermannschaft – Endboss. Hm, da steht einer, der leuchtet so schön in seiner blauen Blase. Da hauen wir doch mal drauf. Gut, die Leute waren wie ich das erste Mal dort, aber ernsthaft blaue Blase mit Tooltip: Wirft Schaden zurück, ist jetzt nicht unbedingt das Primärziel. Wipe. Zweiter Versuch: Mittlerweile haben wir alle erkannt, dass das linke Add für die blaue Aua-Blase verantwortlich ist (nicht, dass es dazu eine Anzeige gegeben hätte, die man bei von mir fälschlicherweise vorausgesetzter Fähigkeit des Lesens auch hätte bemerken können)… “Der geht ja gar nicht down…” Während ich über diese Aussage den Kopf schüttelte, hatte ich noch vor einer Minute versucht zu erklären, dass wir zuerst Blitz kaputt machen, und Schild in Ruhe lassen (die beiden blauen Raidmarker), da dieser wohl heilen könne, wie man aus dem Try davor entnehmen konnte, und die Kollegen gegen die Heilung des unbehelligten zweiten Adds versuchten, was zu machen, es sich über Ewigkeiten hinzog und wir so auch kaputt gingen. Okay, neuer Versuch: “Erst Flamme, dann Schild, dann Boss!” Gruppenchats sind schon was tolles. Immerhin zwei von drei Mitstreitern hatten diese Ansage nun verstanden (Rote Flamme ist von blauem Schild auch besser zu unterscheiden als das Blitzsymbol), und fokussten den Heiler weg, danach gingen sie auf den Schildmenschen. Einer, Klappmesserjockl, meinte als Saboteur werde kein Schaden auf ihn zurückgeworfen (muss er zumindest gedacht haben) und schlug wieder kräftig auf das Schild ein. Ich ignorierte ihn, heilte die anderen beiden durch und schrieb nur: “Reinlaufen!” Mit Müh und Not lag der Boss dann auch, ich war halbwegs glücklich und freute mich, dass ich hier so schnell nicht wieder rein kommen würde.

 

Aber ich hatte die Rechnung ohne Bioware gemacht. Ich Level 50, Gruppe soweit auch, Direktive 7 der Flashpoint. Erster Encounter: 3 Elite-Mobs, die mit Cutscene angekündigt wurden, und die vor allem unterschiedlich farblich leuchteten. Erster Try, rotes Schild leuchtet am schönsten, wirft aber Schaden zurück. Wipe. “Vielleicht müssen die alle gleichzeitig down gehen”, meinte der BH-Tank. “Ähm, der eine hat ein reflektierendes Schild, der andere ein Immunitätsschild. Wir sollten den fokussen, der kein Schild hat.” Mit dieser Aussage überschätzte ich das logische Denkvermögen des Tanks. “Versuchen wir es erstmal mit gleichzeitig downmachen!” Na gut-seufzend, probierten wir es also auf die Wer-nicht-hören-will-muss-fühlen-Tour und lagen kurz darauf wieder im Dreck. Raidmarker ausgepackt, dieses Mal gleich in unterschiedlichen Farben und Ansagen im Chat verteilt. “Ihr geht IMMER auf Flamme, IMMER!” Ich habe dann im Kampf die Symbole ausgetauscht (man hat ja sonst nix zu tun)… Erfolgreich, aber bereits mit den Nerven am Ende, verlief der restliche Flashpoint ganz ruhig.

 

Ich-Troll-den-Heiler-Encounter!

Wer kennt sie nicht. Encounter, die erkennen, wer die arme Sau ist, die grüne Zahlen um sich wirft. So zum Beispiel die Republik-Truppe im Mandalor. Raider-Flashpoint. Taktik ist klar. Heiler fokussen. Leider wussten das die anderen vier auch. Kick, Stun, einmal durch die Gegend geschleudert, zwei Lichtschwerter stets an meiner Seite. Wie schön. Stun immun sind sie auch noch. Aber ich? Ha, das wäre ja auch zu schön. Wenn der Inquisitor mal wieder im Kreis läuft, wird er wohl von irgendwas verfolgt. Nicht, dass man als Tank oder anderes Gruppenmitglied mal eben schaut, ob man dem Flitzer nicht das Add abnehmen könnte. Nein.

Endboss – Direktive 7: Die Maschine spawnt eine Kralle und diese verfolgt einen. Und wer muss ständig rennen? Richtig, der mit den grünen Zahlen tanzt. Also wieder heilen, laufen, laufen, heilen, oha, Adds, Greifer, laufen, heilen, laufen, laufen.  Wer erkennt, wie es einem dabei gehen kann, wenn dann noch im Chat aufleuchtet: “Du musst den Greifer zu den Säulen ziehen!” Der versteht, warum ich mittlerweile nicht einmal mehr den Kopf schüttle.

 

Klick-Mich-Encounter!

Die Fabrik – HK47: Ein netter Roboter. Während sich alle noch freuen, dass sie ihn aus KotoR kennen und er da schon die sprichwörtliche “Pain in the Ass” ist. Ihr kennt das sicherlich: Boss schießt, Stempel geht runter, vier anklickbare Buttons. Wir haben vorher noch gesagt, jeder macht einen, das linke Add wird immer gestunnt, und das rechte gefokusst. Das Ende vom Lied: Wir sterben, weil jeder auf alles schießt, ich allein rumrenne um die Knöpfe zu drücken und der Tank versucht, eine Bonusquest im Bosskampf zu machen. Nochmal erklärt, zwei Mal nachgefragt, ob’s auch jeder verstanden hat. Alles klar. Die DD’s stehen bereit, der Tank läuft einmal um den Stempel und dann raus, schießt beide Adds an und läuft an die Wand. Hm. Naja, fast. Wir haben’s dann irgendwie hinbekommen.

Endboss – Direktive 7: Wir erinnern uns, Greifer = böse… Nun noch zu den erwähnten Säulen: Gleiche Gruppe, gleicher Kampf… “Du muss den Greifer zu den Säulen ziehen!” “Sehr gut!” “Hm, bei mir funktioniert das irgendwie nicht.Verbuggt?” Was der Kollege nicht mitbekommen hatte, dass man die Säulen anklicken muss und der Greifer einfach nur nervig ist. Das Lieblingswort vieler Spieler in solchen Kämpfen, die sie einfach nicht verstehen: “Resetten?” “Nein, nicht nötig, ich mach das schon”…

HC und der Trash macht ja keinen Schaden…

Nun gut, es gibt auch viele sehr gute Gruppen, da geht man rein in den Flashpoint und kommt ohne Probleme und Wipe auch wieder raus. Dann gibt es auch ein paar Gruppen, mit denen erarbeitet man sich die Taktik noch und nach 2-3 Versuchen hat man den Boss dann. Auch sehr schön… Und dann gibt es noch die kleine Anzahl an Mitstreitern die ich oben beschrieben habe. Mit denen geht man Black Talon HC und freut sich, dass die Bosse überhaupt nix können. Wenn der Tank allerdings so abgelenkt von den hohen Anforderungen der Elite- und Starken Mobs ist, dass er übersieht, wie eine 3er-normalo-Mob-Gruppe aus einer Seitentür springt und den Heiler wegklatscht (und das geht schnell), liegen alle im Dreck, murren rum und fragen sich, wo die denn jetzt herkamen.  Und wenn ihr mal wieder Folgendes auf eurer Bildschirmmitte seht, dann klickt einfach drauf und habt dabei den Cantina-Song im Ohr.

Dieser Artikel wurde von seraphimus geschrieben.
  1. Gravatar von whitelight
    whitelight am 12. Januar 2012 @ 00:35

    Sehr nice geschrieben

  2. Gravatar von MaaM
    MaaM am 12. Januar 2012 @ 07:23

    word!

    gestern das erste mal direktive 7 gewesen, jedes 2. mal hatte ich den greifer.. aber wenigstens bin ich der einzige gewesen der gestorben ist… zeitgleich mit dem boss 🙂
    davon abgesehen dass meine gruppe sich immer aufgeteilt hat und ich von einem ende zum anderen rennen musste um die leute am leben zu halten…
    heiler macht seit 8 Jahren spaß!

  3. Gravatar von Vena
    Vena am 12. Januar 2012 @ 07:44

    wirklich gelungener Text und (leider) die Wahrheit =)

  4. Gravatar von seraphimus
    seraphimus am 12. Januar 2012 @ 08:24

    Ach ja, das sollte ich noch erwähnen, bevor jemand denkt, ich sollte was anderes spielen:

    Ich mag den Heiler und die Mechaniken im Spiel… Und quäle mich trotz solcher Erlebnisse eigentlich nicht… =D

  5. Gravatar von Alph
    Alph am 12. Januar 2012 @ 09:30

    Gute Heiler sind masochisten … aber das war schon immer so ^^.

  6. Gravatar von Lucky-Luck
    Lucky-Luck am 12. Januar 2012 @ 13:23

    Wie sich die Bilder und Ereignisse doch gleichen 🙂 You made my day!

  7. Gravatar von vierzwo
    vierzwo am 12. Januar 2012 @ 13:49

    Nuja, gibt solche und solche, bzw. geht´s auch anderrum. Me und noch ein Seher suchen unabhängig voneinender einen mate für eine Helden 2+.
    Ich: “Dann tun wir uns doch zusammen”
    Er: “Packen wir als Heiler das denn?”
    Ich: “Jo, haben doch massig CC”
    Er: “Was ist CC?”

    Merke: es gibt in SW:ToR offensichtlich einen größere Anzahl an Spielern, für die SW:ToR das erste MMO(RP)G ist. Seid nachsichtig…

  8. Gravatar von seraphimus
    seraphimus am 12. Januar 2012 @ 15:45

    Natürlich… =D Deswegen erklärt man es den Leuten ja auch… =D
    Und wenn sie sagen, sie verstehens und dann am besten noch rumnörgeln, naja… =D

  9. Gravatar von Nemm
    Nemm am 12. Januar 2012 @ 15:53

    Problem ist nur, davon ab das es immernoch Leue gibt die anscheinend einfach zu blöd zum lesen sind, ist es als Tank eine verdammt harte Arbeit überhaupt mal zu tanken. Nich nur das die Aggro-produktion als tank mehr als reichlich bescheiden ist, Die HP sind uach kaum mehr!

    ja ja 60% Rüstugnsbuff blaaaa. Screww it. Was nützt mir der wenn nichts habe was auf mich drauf prügelt?

    Ich meine es mag daran gelegen haben das meine DPS ein WENIG überequipt war *hust* Nightmare-gear *hust* aber trotzdem … ich hab in WoW zwei Jahre lang nicht so oft die taunt-Taste benutzt wie in 1 Woche ToR Endcontent.

  10. Gravatar von MaaM
    MaaM am 12. Januar 2012 @ 22:29

    man musste in WoW die letzten 2 Jahre tanken? kenne das wort nur noch von classic und bc
    obwohl ich zu classic zeiten auch schonmal mit meinem schami in t1-3 gear scholo und strath 10er getankt hab 😀

  11. Gravatar von seraphimus
    seraphimus am 12. Januar 2012 @ 23:37

    Aber auch nur weil der Schami da noch Ansätze eines Tanks aufwies… =D

    Wenn der Tank Probleme mit der Aggro hat im Levelprozess, ist mir das relativ egal, dafür levelt man ja und übt dabei auch… Aber Mechaniken, die glasklar auf der Hand liegen zu ignorieren, ist halt leider oft die Ursache für schlechte Laune… =)

  12. Gravatar von rhakzhor
    rhakzhor am 13. Januar 2012 @ 00:40

    sehr schöner text! genauso habe ich mich gefühlt (bis auf die 3 elite, das hat meine grp nach 1 wipe selbst gemerkt ^^)

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können folgende Codes nutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


Community-News einsenden
Stevinho Talks
[«]
JustNetwork | Just! Diablo · Just! Gaming · WoWszene · Just! Stevinho · Just Board
Registrieren
Username Passwort
Star Wars The Old Republic bei MMOGA