07. Juni 2012, 20 Uhr: Lategame #11
Besucht unseren Channel im IRC! Quakenet: #justnetwork
Schaut mal auf unser youtube-Profil: youtube.de/stevicules
Dort gibt es viele alte wowszene.de-Events, die alle neu hochgeladen wurden

Neues aus dem Board

Juststarwars.eu-Klassen Guides
Juststarwars.eu - Grundlagen FAQ
Juststarwars.eu Let's Plays

Die Anführer der galaktischen Republik (II)

SWTOR News · Von vaermina am 15 Oktober 2011 @ 16:39

Kanzler Janarus und der galaktische Senat

 

 

 

Heute will ich euch die Führung der galaktischen Republik etwas näher bringen, die im Gegensatz zu der des Imperiums deutlich weniger bekannt ist. So musste die Republik gegen Ende des großen galaktischen Krieges schwere Schläge verkraften, wie die Ermordung des letzten Kanzlers sowie Anschläge auf den Senat (und Senatoren) von Kriegstreibern. Doch trotz des brüchigen Friedens konnte sich eine neue Regierung durchsetzen…

 

Kanzler Janarus, Anführer der freien Galaxis

 

 

„Alle Politiker sind Lügner.“

Kanzler Janarus

 

Während des großen galaktischen Krieges

 

Wir wissen nur sicher, dass Janarus der Senator des Planeten Coruscant war und diese Aufgabe schon seit einigen Jahren wahrnahm, was er aber davor tat, ist uns leider nicht bekannt.

Als das Sith-Imperium dann Coruscant überfiel und in dessen Zuge den Kanzler ermordete, den Senat besetzte und Coruscant verwüstete bis die Republik den Friedensvertrag unterschrieben hätte, da war Janarus entschlossen und versucht mit gutem Beispiel die Krise zu meistern.

 

Nach dem Vertrag von Coruscant

 

Coruscant lag trotz Ende des Krieges zu weiten Teilen in Trümmern und war von den Sith-Truppen verwüstet worden. Es war Janarus, der als Senator  des Planeten Coruscant nun die Initiative ergriff und mit Entschlossenheit die teils verheerenden Zustände auf seinem Planeten zu verbessern suchte.

Da der alte Kanzler im Zuge des Überfalls auf Coruscant ermordet worden war, war es nun einige Monate nach Kriegsende an der Zeit einen neuen Kanzler zu wählen. In dieser Abstimmung wurde Janarus mit deutlicher Mehrheit vom Senat zum Obersten Kanzler der galaktischen  Republik gewählt. Es war seine Entschlossenheit, die nach der Plünderung den Planeten, Coruscant zusammenhielt und ihm so das Vertrauen von Volk und Senat brachte.

 

Als oberster Kanzler

 

Nach seiner Amtseinführung widmete er sich verstärkt dem Wiederaufbau verwüsteter Welten und dem Erhalt des brüchigen Friedens, wodurch unter anderem Coruscant wieder zur Hauptwelt der Republik aufstieg.

Allerdings war der Wideraufbau zahlreicher Planeten mit steigend hohen Kosten verbunden, wodurch einige seiner Unterstützer ihm den Rücken kehrten.

Weiterhin weigerte sich Janarus auch Unruhen militärisch unterdrücken zu lassen, da ihm dieser Grundsatz in Anbetracht des Sith-Imperiums wichtig war, schließlich sollte die Republik die Kernideale von Freiheit, Gerechtigkeit und dem Recht auf Selbstverwaltung verkörpern. Allgemein hat Janarus nur ein geringes Interesse an militärischen Aktionen.

Nicht alle Ideen und Wünsche konnte der Kanzler ohne Gegenstimmen durchsetzen, wobei die Lautesten von der Gouverneurin Saresh von Taris, der Leiterin des republikanischen Spezialeinheiten, Generalin Garza sowie der mantellianischen Seperatistenbewegung (Abspaltung des Planeten Ord Mantell von der Republik bzw. deutlich mehr Unabhängigkeit von der Republik) kamen.

 

 

Der galaktische Senat

 

 

„Er ist das lebende Symbol der Galaxis. Vor seiner Gründung tobte Chaos in der Galaxis.

Er ist unsere einzige Chance, den tausenden von Welten Frieden zu bringen, die das nicht allein schaffen.“

Tyro Caladian


Um die Interessen der zahlreichen Spezies in der Galaxis zu berücksichtigen, wurde der galaktische Senat gegründet, der als oberste Institution der Republik dient.

Jeder Planet der Mitglied der Republik ist sendet Vertreter in den Senat, welche man als Senatoren oder Delegierte bezeichnet.

Bei seiner Gründung vor mehr als 21.000 Jahren diente der Senat als Treffpunkt für die Mitglieder der zahlreichen republikanischen Mitgliedswelten, um demokratisch über die beste Lösung für das Gemeinwohl der galaktischen Bevölkerung zu entscheiden.

Da der Republik mit der Zeit immer mehr Welten beitraten, so kam es logischerweise auch zu einem Anstieg der Senatoren und so wurde es langsam schwieriger schnell zu einem Kompromiss zu kommen mit dem alle einverstanden waren. Weiterhin waren die meisten Senatoren oftmals sehr reich und verstanden nur wenig von den Problemen der allgemeinen Bevölkerung.

 

 

Um Abstimmungen zu vereinfachen wurden Klassen im Stimmrecht eingefügt: So hatten Senatoren aus den Regionen des Outer Rim einfach kein Stimmrecht bei wichtigen Grundsatzentscheidungen.

Auch wenn die Gerichte diese Entscheidung widerrufen haben, so stieg dennoch der Einfluss der Kernwelten und ihnen naher Planeten an.

So wurden hitzige Debatten gehalten, um dieses Problem zu lösen, was zuerst zu jeder Menge Sonder- und Ausnahmeregeln im Stimmrecht führte und schließlich hatten nur noch die wenigsten Senatoren den Überblick und kannten alle Regeln.

So verlagerte man sich auf die Bildung und Arbeit von Ausschüssen um Streitfragen zu klären und deren Entscheidung vom Kanzler (unanfechtbar) bestätigen zu lassen.  Doch zeigten sich hier, dass die meisten Senatoren in den Ausschüssen weder über die nötige Kompetenz und/oder Neutralität verfügten. So entstanden in den Ausschüssen Unterausschüsse und der eigentliche Zweck des Senats ging on den Gremien, Komitees und Ausschüssen immer mehr verloren.

In diesem Labyrinth entstand Frustration und den nötigen Überblick zu behalten fiel schwer, so bereicherten sich viele aus der republikanischen Staatskasse.

 

„Der Senat ist voller gieriger, geschwätziger Delegierter. Kein Interesse mehr am Gemeinwohl.“

Palpatine

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Triviales: In der Holo-Net Aufzeichnung von Kanzler Janarus stehen die Wörter “Schüssel zu Corellia” und “Gefährliche Freunde” .

Quelle
Quelle

Dieser Artikel wurde von vaermina geschrieben.
  1. Gravatar von PhinPhin
    PhinPhin am 16. Oktober 2011 @ 10:23

    Wirds auf der Seite hier irgendwo eine Übersicht über vaerminas Lore-Themen geben?

  2. Gravatar von Senduris
    Senduris am 17. Oktober 2011 @ 14:52

    Top Geschrieben

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können folgende Codes nutzen:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


Community-News einsenden
Stevinho Talks
[«]
JustNetwork | Just! Diablo · Just! Gaming · WoWszene · Just! Stevinho · Just Board
Registrieren
Username Passwort
Star Wars The Old Republic bei MMOGA